"Schiedsrichter - Sportler mit Pfiff"
Eine Broschüre des Spielkreises Mosel im FV Rheinland zur Schiedsrichtererhaltung und -gewinnung

Auf insgesamt 28 Seiten wird das Schiedsrichteramt beworben und Maßnahmen zur Schiedsrichtererhaltung beschrieben.

Anhand von Horst Jonas und Ralf Haas werden zwei Schiedsrichterlaufbahnen aufgezeigt, wie ehemalige Fußballer den Weg an die Pfeife gefunden haben. Am Beispiel von Christoph Zimmer, Schiedsrichter in der A-Junioren-Bundesliga und damit das Aushängeschild im Spielkreis Mosel, werden die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Schiedsrichterwesen dargestellt. Auch für das Amt der Schiedsrichterinnen wird geworben.

Neben der Vorstellung des Schiedsrichteramtes wird aber auch auf das Thema Umgang mit Schiedsrichtern eingegangen: den Schiedsrichtern, die bei den Heimspielen auf der eigenen Sportanlage zu Gast sind, den eigenen Vereins-Schiedsrichtern und den noch jungen Schiedsrichterkameraden im Bereich des Jugendfußballs.

Daneben gibt es noch Tipps was Vereine tun können, um Schiedsrichter zu gewinnen. Ein Blick in die wichtigsten Paragraphen der Schiedsrichterordnung des FV Rheinland sowie Hinweise und Termine zum Anwärterlehrgang runden den Inhalt der Broschüre ab.
Die Broschüre wurde im Februar 2014 herausgegeben und in einer Auflage von 3.500 Stück an die Vereine im Spielkreis Mosel verteilt.

-Die Broschüre als PDF-